CHIRURGIE DER GALLENBLASE UND GALLENWEGE

Die von der Leber produzierte Galle wird in der Gallenblase gespeichert. Wenn die Nahrung aufgenommen wird, fließt sie über die Galle zur Verdauung in den Zwölffingerdarm.
Gallenschlamm und -steine entstehen durch die Ausfällung von Salzen und Mineralien in der Galle, wofür es verschiedene Gründe gibt.

Genetische Faktoren, Alter, Geschlecht und Mehrlingsgeburten wirken sich auf ihre Bildung aus. Die häufigsten von der Gallenblase verursachten Probleme sind „Gallenkoliken“ mit periodischen Schmerzattacken und plötzlich einsetzenden, ununterbrochenen Schmerzen,
Es handelt sich um eine Gallenblasenentzündung, die als „akuter Gallensack“ bezeichnet wird und von Fieber und Schüttelfrost begleitet wird.

Der Goldstandard in der Behandlung ist die laparoskopische Cholezystektomie, d. h. die Entfernung der Gallenblase durch eine geschlossene Operation.
Diese Methode wird nicht angewandt, weil das Zertrümmern der Steine in der Gallenblase wie bei Nierensteinen zu ernsteren Problemen führt, weil die zertrümmerten Steine in die Gallenwege fallen und eine schwere Gelbsucht verursachen,
Dies führt zu schwerwiegenderen Problemen wie Pankreatitis und einer Entzündung der Gallenwege, der so genannten Cholangitis.

In unserer Klinik wird eine narbenlose geschlossene Operation, die so genannte „Modifizierte Bikinilinien-Cholezystektomie“ durchgeführt.
Dabei geht es darum, die zur Bauchdecke geöffneten Trokarzugänge bei der geschlossenen Operation auf der Bikinizone anzulegen und dafür zu sorgen, dass die Narben unter der Bikinizone verbleiben.
Auf diese Weise gibt es keine sichtbare Narbe im Bauchbereich. Diese Methode bietet einen erheblichen kosmetischen Vorteil.
Operationen an der Gallenblase dauern durchschnittlich 1 Stunde, und die Patienten müssen 1 Tag lang das Bett hüten. Die Schmerzen sind sehr gering.
Nach 6 Stunden sind die Patienten wieder auf den Beinen und bekommen zu essen. Eines der häufigsten Missverständnisse nach einer Gallenblasenoperation sind die Einschränkungen beim Essen und Trinken.
Entgegen der landläufigen Meinung können die Patienten nach der Operation Eier essen und ohne Einschränkungen die Lebensmittel verzehren, die sie möchten.
Diese Einschränkungen gibt es nur für Patienten, die nicht operiert wurden. Da das Problem nach der Operation grundlegend gelöst ist, sind diese Einschränkungen bedeutungslos.

Eine weitere Frage ist die Anzahl und die Form der Steine in der Gallenblase, die immer eine Frage der Neugierde ist. In der Gallenblase befinden sich Mineralien, so genannte Gallensalze,
Je nachdem, welches dieser Mineralien ausfällt, variieren Steine in Farbe, Form und Anzahl. Es kann ein Stein in der Gallenblase sein oder Hunderte von Steinen.

Die Anzahl und Größe der Steine sind für die Behandlungsentscheidung nicht sehr wichtig. Bei Vorhandensein eines Steins ist die einzige Lösung eine absolute Operation. Bei kleinen Steinen besteht die Gefahr, dass sie in den Ductus fallen. Entgegen der landläufigen Meinung ist das Vorhandensein von kleinen Steinen in dieser Hinsicht sogar noch gefährlicher.

Ein weiteres Problem, das durch Gallensteine verursacht wird, ist das Hineinfallen von Steinen in den Gallengang, was für die Patienten eine sehr ernste Situation darstellt.
Aufgrund der angeborenen Enge des Endes des Gallengangs, das in den Zwölffingerdarm mündet, bleiben Steine, die in den Gallengang fallen, in diesem Abschnitt stecken und verursachen ernsthafte Probleme wie Gelbsucht, Bauchspeicheldrüsenentzündung und Cholangitis.
In diesem Fall müssen sich die Patienten dringend einem Verfahren namens ERCP unterziehen, um Steine und Schlamm aus dem Gallengang zu entfernen.