Schilddrüsenkrankheiten und Chirurgie
Die Schilddrüse ist ein schmetterlingsförmiges Organ, das Schilddrüsenhormone (T3, T4) in den Körper abgibt und in der Mittellinie des Halses vor und beiderseits der Luftröhre liegt.
Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) liegt vor, wenn die Drüse zu wenig Hormone ausschüttet, eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), die auch als toxischer Kropf bezeichnet wird, liegt vor, wenn sie zu viel Hormone ausschüttet.
Im Inneren der Schilddrüse können sich Knoten und damit verbundene Krebsarten bilden. Daneben gibt es entzündliche Erkrankungen mit autoimmunem Ursprung (Hashimato-Thyreoiditis, Basedow-Graves) oder mikrobielle Thyreoiditis.
Während entzündliche und Autoimmunerkrankungen mit Medikamenten behandelt werden, werden toxische Struma, die nicht auf die Behandlung ansprechen, große krebsverdächtige Knoten und Knoten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, chirurgisch behandelt.
Der wichtigste Grund für die Bildung von Knötchen ist Jodmangel im Wasser.
Knötchen werden hauptsächlich durch Halsultraschall und Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) untersucht.
Werden Knötchen als krebsartig oder verdächtig diagnostiziert, sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.
Je nach Lage und Größe des Tumors und der Knoten werden die Patienten einer bilateralen totalen Thyreoidektomie oder einer unilateralen totalen Thyreoidektomie unterzogen.
Wenn der Krebs auf die Lymphknoten im Hals übergegriffen hat, sollten die Knoten im Hals durch eine Neck-Dissection-Operation entfernt werden.
Die Schilddrüse ist ein wichtiger Eingriff, da sich in ihrer Nähe Stimmbandnerven befinden und vier linsengroße Nebenschilddrüsen den Knochenstoffwechsel steuern.
Bei einer Verletzung des Stimmbandnervs kann es zu ständiger Heiserkeit und Kurzatmigkeit kommen, während es bei ungeschützten Nebenschilddrüsen zu ständigem Medikamentenverbrauch und Knochenabbauproblemen kommen kann.
Um diese Probleme zu vermeiden, sind ein Überwachungsgerät, das die Nerven anzeigt, sowie eine sorgfältige Operation erforderlich. Chirurgische Erfahrung ist in diesem Stadium entscheidend.
Die chirurgische Behandlung kann offen und geschlossen sein, d. h. laparoskopisch (TOETVA). Bei der geschlossenen Methode wird die Schilddrüsenoperation durch den Mund durchgeführt.
Das Ziel dieser Methode ist es, keine sichtbare Narbe am Hals zu hinterlassen. Heutzutage werden kosmetische Operationen von den Patienten bevorzugt.
Was erwartet die Patienten nach einer Kropfoperation?
Die Patienten werden auf die Operation vorbereitet und auf ihre Schilddrüsenhormone untersucht. Die Hormonwerte müssen für die Operation absolut normal sein.
Die Operation dauert etwa 2 Stunden. Während der Operation erfolgt eine Nervenüberwachung.
Patienten, die nach der Operation für einen Tag im Krankenhaus bleiben, werden entlassen, indem die Drainagen entfernt werden, wenn keine Probleme festgestellt werden.
Nach etwa einer Woche wird das Ergebnis der Pathologie ausgewertet.
Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wird, werden an nuklearmedizinische Zentren zur Behandlung mit radioaktivem Jod (Atomtherapie) überwiesen.
Diejenigen mit eindeutigen pathologischen Ergebnissen erhalten Schilddrüsenhormonmedikamente und werden weiter beobachtet.
Nebenschilddrüsenerkrankungen und Chirurgie
Es handelt sich um 4 linsengroße, Parathormon (PTH) sezernierende Drüsen, zwei rechts und zwei links oberhalb der Schilddrüse.
Sie regulieren den Kalziumstoffwechsel des Körpers. Es ist das Hormon, das die wichtigste Rolle beim Knochenaufbau und -abbau spielt.
Diese Drüsen müssen bei Schilddrüsenoperationen geschützt werden. Darüber hinaus gibt es Adenome, die eine Vergrößerung der Nebenschilddrüse und eine überschüssige Hormonausschüttung verursachen und deren Behandlung chirurgisch erfolgt.
Die chirurgische Entfernung der als Adenome bezeichneten Strukturen stellt eine endgültige Behandlung dar.
Die Behandlung erfolgt durch eine offene Operation oder eine geschlossene laparoskopische Methode. Es ist wichtig, die richtige Drüse zu entfernen und die Nerven zu schützen.