Verschluckbarer Magenballon
Was ist ein verschluckbarer Magenballon?
Der wichtigste Unterschied des schluckbaren Magenballons ist, dass er ohne Endoskopie und Anästhesie eingesetzt werden kann. Der Ballon hat die Form einer Pille, die an einem dünnen Schlauch befestigt ist.
Die Position des Ballons, der mit Hilfe von Wasser geschluckt wird, wird vom Arzt mit Hilfe von Röntgenaufnahmen überprüft. Nachdem er sich vergewissert hat, dass er gut platziert ist, wird der Ballon entfernt,
Mit Hilfe des Katheters wird er mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt, und der Katheter wird langsam zurückgezogen. Die gesamte Prozedur dauert 15 Minuten.
Der Ballon verbleibt 4-6 Monate im Magen, danach wird er spontan aus dem Körper entfernt. Dank des schluckbaren Magenballons fühlen Sie sich satt, wenn Sie weniger essen, und nehmen so ab.
Wer kann einen Magenballon zum Einnehmen bekommen?
Ein Body-Mass-Index über 27,
-zwischen 18 und 65 Jahre alt sein,
-die schon einmal eine Diät gemacht haben, aber nicht erfolgreich waren
-Nicht schwanger sein,
-kein übermäßiger Alkoholkonsum,
Wie sollte die Ernährung nach einer Magenballon-Behandlung aussehen?
Nach der Anwendung eines schluckbaren Magenballons sollte 3 Tage lang nur Flüssigkeit zu sich genommen werden. Danach sollte ein langsamer Übergang zu halbfester Nahrung erfolgen. Nach durchschnittlich 2 Wochen kann ein vollständiger Übergang zu fester Nahrung erfolgen.
-Die Essensportionen sollten reduziert werden.
-Die Nahrung sollte in kleinen Bissen verzehrt werden.
-Die Flüssigkeitszufuhr sollte zwischen den Mahlzeiten erfolgen.
-Fettige Nahrungsmittel sollten nicht verzehrt werden.